Wednesday, May 4, 2011

Lesenswert (1) - The Bradbury Report

Wie vor einer Weile versprochen - eine Buchempfehlung - wird bestimmt nicht die letzte sein. Ich hab hier den Luxus einer bestens ausgestatteten Leihbibliothek (viel SF, Fantasy, Mystery etc. immer auf dem neusten Stand). Spart viel Geld und mir geht der Lesestoff nie aus.

Titel: The Bradbury Report

Autor: Steven Polansky

Hintergrund:
2071. Die USA (als einzige Nation) unterhaelt seit ueber 20 Jahren ein staatliches Kloning-Programm. Jeder US-Buerger kann eine Kopie von sich erstellen lassen. Sollte das Original einmal krank werden und Organe bzw. Gewebe benoetigen, werden diese dem jeweiligen Klon entnommen. Die Klone leben in einer abgesperrten Region im Mittelwesten. Niemand weiss, was dort vor sich geht, keiner kommt rein und auch keiner raus - bis jetzt.

Handlung:
Der pensonierte Lehrer Raymond Bradbury wird nach Jahrzehnten von einer alten Freundin kontaktiert. Sie gehoert einer Untergrundbewegung an, die dem Kloning-Programm kritisch gegenueber steht. Man hat durch Zufall einen Klon aufgegriffen und moechte ihn mit seinem Original konfrontieren - Raymond.

Warum ich das Buch empfehle?
Schaut man sich Hintergrund und Handlung wie oben beschrieben an, koennte man schnell glauben, nun beginnt die Action-geladene Hetzjagd. Weit gefehlt - Polansky erzaehlt eine Geschichte von Menschen und wie deren Entscheidungen ihr Leben beeinflussen. Authentische Charaktere in einem Kammerspiel, dass einen sehr schnell in den Bann zieht, obwohl nicht sehr viel passiert. Polansky laesst sich Zeit, die wenigen handelnden Personen zu entwickeln und das tut dem Buch sehr gut. Keine rasanten Wechsel von Schauplaetzen und stakkatoartige Kapitelabfolgen, um die Spannung zu steigern. Diese Geschichte lebt auch von Rueck- und Umblendungen, aber das ist viel subtiler umgesetzt worden.
Nichts fuer den Hardcore-SciFi-Fan, aber absolut lesenswert. Fuer mich eines der besten Buecher 2010, das leider noch nicht ins Deutsche uebersetzt wurde.

2 comments:

  1. Danke für den Tipp! Ich glaube, das werde ich mal lesen. Science Fiction in Ich-Form, da schlägt mein Herz grundsätzlich höher!

    ReplyDelete
  2. Freut mich! Lohnt sich bestimmt.

    ReplyDelete