Monday, May 23, 2011

Freitagsmusik - Steve Hillage

Ok, ist nicht mehr Freitag, aber hier ist ein langes Wochenende. Also kann ich mich mal ausnahmsweise an einem Montag bei Starbucks meinem Blog zuwenden.

Wie immer die Preisfrage: Wer kennt Steve Hillage? Wer hat schon mal was von der Canterbury Szene gehoert?

Die Canterbury Szene (oder Canterbury Sound) umfasst einige Musiker aus Canterbury und dem restlichen England und war Ende der 60er und in den 70ern aktiv. Stilistisch liegen wir irgendwo bei Progressive Rock, Jazz und Avant Garde und allzu viele wirklich bekannte Bands gab es nicht. Vielleicht kennt der ein oder andere ja Camel:



Sehr schoene, ruhige Musik. Unbedingt mal reinhoeren! Camel gibt es heute noch, auch wenn ueber die Jahre nur Frontmann Andrew Latimer erhalten geblieben ist und er hatte in den vergangenen Jahre schwere gesundheitliche Probleme, was die Moeglichkeiten Camel live zu erleben stark reduziert hat. Es geht ihm inzwischen besser - vielleicht ergibt sich noch eine Chance.




Eine andere Band der Canterbury Szene, die Bekanntheit erreicht hat, ist Gong und hier kommt auch langsam Steve Hillage ins Spiel, da er Anfang der 70er Mitglied dieser Band war. Manches von Gong ist ziemlich abgefahren und gewoehnungsbeduerftig. Hier mal eine Kostprobe:





Viel erfolgreicher und meiner Meinung besser, waren allerdings Steve Hillage's Solo-Projekte. Ich bin sonst kein grosser Freund von Live-Alben, aber sein "Live Herald" ist wirklich hoerenswert.





Coole Musik. Ja ich weiss, uralt, aber manche dieser Sachen werden - wie ein guter Wein - ueber die Jahre nur noch besser. Wenn Euch das gefaellt, dann sucht mal nach Bands wie Khan uns System 7. Dort hat er auch mitgespielt und bei den Aufnahmen zu "Tubular Bells" von Mike Oldfield.



Schoene Woche.



No comments:

Post a Comment