Monday, October 22, 2012

Von einer Familie, die auszog...

...nach Kanada.

Nachdem ich festgestellt habe, dass es tatsaechlich ein paar Leute gibt, die sich zu diesem Blog verirren, wenn es denn aktuelle Posts gibt, dachte ich mir die Gelegenheit beim Schopf zu packen und mal von dem zu berichten, was unserer kleinen Familie so die letzten Jahre wiederfahren ist.

Was es vielleicht interessant macht, ist die Tatsache, dass es um Erlebnisse gehen soll, die wir als Auswanderer in Kanada gemacht haben. Mittlerweile leben wir hier 6 1/2 Jahre und haben eine Menge mitgemacht. Meine Frau sagte immer das solle man am besten mal alles aufschreiben und ich habe mir ueberlegt nun damit zu beginnen. Fuers Erste vielleicht einmal woechentlich einen Post ganz davon abhaengig wie es mit dem Schreiben so klappt und wenn es die Zeit erlaubt.

Zu berichten gibt es eine Menge und jedesmal wenn meine Frau und ich uns darueber unterhalten, ist es uns ein Anliegen einige arg romantischen Vorstellungen vom Auswandern, insbesondere nach Kanada, zu hinterfragen. Es gab (und gibt es immer noch) auch Fernsehserien, die Menschen bei der Auswanderung begleiten und zeigen sollten wie der Umzug verlief und die ersten Schritte in der Fremde klappen. Ich erinnere mich noch an ein paar Folgen und denke auch hier wird allzu oft ein Bild der Enfachheit und Unbekuemmertheit vermittelt.

Genau das ist es was wir jedem gerne ausreden wuerden. Eine Auswanderung sollte sehr gut ueberlegt werden und bis aufs i-Tuepfelchen geplant werden. Wichtigester Punkt - Informationen sammeln. Aber Vorsicht, einiges davon ist schlichtweg ueberaltet oder Mumpiz. Das durften wir dann doch einige Male feststellen.

Bitte nicht falsch verstehen - das soll nun nicht so ein typisch deutsches Gemecker und Gemoser werden, sondern eine Sammlung von Anekdoten, mal lustig, mal aergerlich, mal einfach verwunderlich, aber immer 100% aus dem Leben gegriffen und mit verlaesslichen Informationen versehen. Immerhin haben wir uns ja entschieden vorerst hier unseren "Lebensmittelpunkt" zu haben. Erlebt haben wir eine Menge und wenn wir unsere Erfahrungen auf diese Weise weitergeben, koennten wir dem ein oder der anderen vielleicht ein paar Probleme ersparen, sollten sie es uns nachtun wollen. 




No comments:

Post a Comment