Tuesday, October 23, 2012

Lesenswert (2) - The Kings of Eternity

Titel: The Kings of Eternity

Autor: Eric Brown

Hintergrund:
1999. Der Autor Daniel Langham lebt ein zurueckgezogenes Leben auf einer griechischen Insel. 

1935. Der Londoner Schriftsteller Jonathon Langham und ein Autorenkollege werden von ihrem Verleger auf's Land eingeladen, um geheimnisvollen Ereignissen auf den Grund zu gehen.

Handlung:
Zwei Handlungsebenen zwischen denen 64 Jahre liegen, aber dennoch sind diese miteinander verflochten. Die drei Freunde begegnen einem Ausserirdischen und diese Begegnung wird ihr Leben fuer immer veraendern.

Daniel Langham hingegen begegnet der Kuenstlerin Caroline Platt und sie verlieben sich ineinander. Allerdings ist es fraglich, ob beide jemals wirklich zusammen sein koennen.

Warum ich das Buch empfehle?
Von Eric Brown hatte ich bis zu diesem Buch noch nie etwas gelesen geschweige denn gehoert. Eine Buchempfehlung in Analog hatte mich neugierig gemacht und ich besorgte mir das eBook.

Ich wurde nicht enttaeuscht und Eric Brown hat sich vom grossen Unbekannten in einen meiner Lieblingsautoren gewandelt. Mittlerweile habe ich noch einige anderen Buecher aus seiner Feder gelesen und alle haben mich begeistert. Um so weniger kann ich verstehen, warum noch keines seiner Werke ins Deutsche uebersetzt wurde. Liebe Verleger - Ihr macht einen Fehler! Der Mann kann wirklich gut schreiben. Wenn's an Uebersetzern mangeln sollte, bitte Bescheid geben - mache ich gerne :-)

Brown's Charaktere sind echt und einfuehlsam beschrieben, und sie stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Das Buch ist Science Fiction, aber wer abgefahrene Technologie, Weltraumschlachten oder Aehnliches erwartet wird sicher enttaeuscht. Es ist eine anruehrende Liebesgeschichte, die von den Lebensgeschichten ihrer Hauptdarsteller lebt. Stueck fuer Stueck erfaehrt der Leser mehr und es dauert schon ein wenig, bis der Roman als Science Fiction erkennbar wird. Trotzdem ist er spannnend, aber nicht, weil die Akteure von einer Gefahr zur naechsten gehetzt werden, sondern weil eine geheimnisvolle Geschichte langsam erkennbar wird. Sehr aehnlich vielen phantastischen Romanen des spaeten 19. und fruehen 20. Jahrhunderts. 

Absolut lesenswert!

No comments:

Post a Comment