Thursday, April 14, 2011

Musik - meine Favoriten (1)

Frueher war alles besser?


Nein, so pauschal wollen wir hier nicht sein, aber was Musik betrifft, sind die meisten von uns relativ altmodisch. Das gilt zumindest fuer meinereiner. Ich will nicht einmal behaupten, dass es heute keine guten Bands/Musiker gibt, aber meine Lieblinge stammen fast ausschliesslich aus alten Tagen und falls sie noch aktiv sind (will sagen - noch leben) sieht man ihnen die vielen Jahre im Musikgeschaeft auch an.


Seit Ende der Siebziger zaehle ich mich zu der Fangemeinde von Rush, einer Band aus Toronto, die gerade in Deutschland viele Freunde hat. Sie vereinen fuer mich zwei wichtige Dinge - guter progressiver Rock und nicht wenige Science Fiction Texte, auch wenn ab den 80ern mehr und mehr gesellschaftskritische und persoenliche Geschichten erzaehlt wurden. Rush-Anhaenger sind treu und ein wenig manisch (stimmt!). Nicht umsonst wurden sie mal die Trekkies der Rockmusik genannt.

Was ich musikalisch an Rush so zu schaetzen weiss, ist deren Vielfaeltigkeit und ihre komplexen Kompositionen. Schnelle Tempowechsel, eingaengige Melodien und manchmal auch einfach bombastisch kommen sie daher - ich finds genial - auch nach ueber 30 Jahren!


Hier mal ein Beispiel aus dem Jahre 1980: Jacob's Ladder

No comments:

Post a Comment